<Sandy> Guten Abend! :-)
<MP> Auch hallo!
<Waltraud> Hallo!
<Hans> Guten Abend zusammen!
<DrHebener> Guten Abend an Alle und herzlich willkommen!
<Waltraud> Gleich mal eine Frage zu den Beinen: Oberschenkel und Wade werden in der Nacht heiß. Was kann man dagegen tun?
<DrHebener> Da kann ich Ihnen auch nur raten. Versuchen Sie lokal zu kühlen.
<Waltraud> Hallo! Ist das mit den Beinen MS bedingt?
<DrHebener> Bei einigen MS-Patienten kommt es auch zu vegetativen Fehlfunktionen, z.B. bei der Thermoregulation. Vermutlich ist Ihr Problem MS-bedingt.
<Waltraud> Bei langem Sitzen sind die Beine wie Blei.
<Waltraud> Bringt Alphaliponsäure was für die Beine oder für die MS?
<DrHebener> Alphaliponsäure kann Missempfindungen verbessern und grundsätzlich bei der MS die NO-Radikale teilweise unschädlich machen, bringt also etwas.
<Waltraud> Alphaliponsäure - ist das eine Creme oder Tabletten?
<Sandy> KAPSELN! AlphaLiponSäure.
<Stezi> Hallo zusammen!
<Stezi> Hallo Dr. Hebener, schön, dass Sie sich Zeit für uns nehmen!
<Sandy> Von mir ein dickes Lob für diesen Service!
<Sandy> Wart ihr schon öfter mal in diesem Chat?
<Hans> Statine bzw. Niacin soll lt. Studien bei der MS sich günstig auswirken. Beruht dies auf dem Cholesterin senkenden Effekt? Ich mache mir Sorgen, da Fischöl das Gesamtcholesterin erhöht.
<DrHebener> Solange das "gute" Cholesterin (HDL) erhöht ist und die Triglyceride niedrig, brauchen Sie sich um das erhöhte Gesamtcholesterin keine Sorgen machen. Die Wirkung der Statine wird immunmodulierend gedeutet.
<Sandy> Omega 3 erhöht aber nicht das schlechte Cholesterin.
<Sandy> Herr Dr. Hebener, haben sie schon meine Unterlagen bzw. die meiner Mutter erhalten?
<DrHebener> Die Unterlagen sind heute eingetroffen. Ich werde sie sobald wie möglich sichten.
<MP> Ich habe erhebliche Darmprobleme mit einem elongierten Darm und kann gar nicht so viel essen, um regelmäßigen Stuhlgang zu haben, leide daher an chronischer Obstipation. Gibt es Möglichkeiten unter der Diät Ballaststoffe zu sich zu nehmen, beispielsweise Flohsamen?
<DrHebener> Flohsamen sind ohne jedes Problem anwendbar. Meine Patienten berichten über sehr positive Erfahrungen. Ein anderes Ballaststoff-Präparat ist z.B. Proderit.
<MP> Habe ich ein psychosomatisches Problem? Ich meine, nach Einnahme der Flohsamen schwere, pelzige Füße zu verspüren (in Richtung Polyneuropathie)… Hände sind nicht betroffen.
<DrHebener> Ob das psychosomatisch ist, kann ich nicht verbindlich beantworten. Allerdings kann ich momentan auch keine Erklärung anbieten.
<MP> Welche Form der Flohsamenschalen ist geeignet (gemahlen? Kapsel? Ganze Flohsamen - keine Schalen?)? Gibt es eine andere Art von Quellstoffen für den Darm?
<DrHebener> Im Grunde genommen kann es jede Form sein. Bitte noch mal im Internet auch unter Proderit nachsehen!
<Sascha> Hallo Herr Dr. Hebener! Haben Sie in ihrer Praxis Erfahrungen mit Calcium EAP? In welcher Dosierung und sehen sie Erfolge damit?
<DrHebener> Calcium EAP gehört zur sog. Nieper-Therapie, wurde früher sehr häufig angewendet, und einige meiner Patienten verwenden es ergänzend. Kann man durchaus positiv bewerten.
<Sascha> In Tablettenform und wie hoch dosiert? Haben Flohsamen über die Verdauungsverbesserung noch mehr Effekte wg. NO-Synthese auch im sonstigen Körper?
<DrHebener> Alphaliponsäure? Tabletten 600 mg/Tag.
<Sascha> Danke! Alphaliponsäure meinte ich nicht, sondern das Calcium EAP, 3 x 2 Tabletten. Wäre das in Kombination mit 3 x 1000 i. E. Vitamin D möglich?
<DrHebener> Diese Kombination ist möglich, allerdings würde ich Vitamin D ohne nachgewiesenen Mangel nur mit 1 x 1000 IE dosieren.
<Waltraud> Bringt das Cortison bei schleichendem Verlauf was?
<DrHebener> Wenn man es vernünftig anwendet und bei Bedarf als sinnvolle Ergänzung einer tragfähigen Therapie einsetzt, durchaus!
<Waltraud> Also alle drei Monate drei Tage Infusion.
<DrHebener> Wenn sich eine schleichende Verschlechterung wirklich vollzieht, ist diese Variante alle Mal besser als tatenlos zuzusehen.
<Waltraud> Die erste Infusion hat mir nix gebracht. Soll ich dann weiter machen?
<DrHebener> Wenn sich auch Wochen nach der Infusion keinerlei Besserung gezeigt hat, ist eine nochmalige Cortison-Behandlung nur bei einer nachfolgenden eindeutigen Verschlechterung sinnvoll.
<Sandy> Was halten Sie eigentlich von der Theorie von Dr. Kluge bez. Ammoniak im Körper?
<DrHebener> Der Grundgedanke ist vernünftig und ernst zu nehmen. Über die Verbesserung der Stuhlentleerung wird Ammoniak effizient entgiftet. Danach reichen aber etwa 2 Entleerungen pro Woche für diese Funktion aus. Wenn dies mit Laktulose gelingt (Kluge), ist das positiv. Die Anwendung ergänzender Aminosäure-Gemische bringt für mich keine überzeugenden Zusatzvorteile.
<Stezi> Dr. Hebener, Anfang Mai war ich zur Behandlung bei Ihnen und stelle nun mit großem Erfolg auf linolsäurearme Ernährung um. Mittlerweile reagiere ich sehr sensibel auf Produkte, welche viel Linolsäure enthalten (Mayonnaise, Pflanzenöle, etc.). Filterkaffee m/o Milch löst aber ähnliche Symptome aus. Gibt es da einen Zusammenhang?
<DrHebener> Das letzte Beispiel dürfte eher eine individuelle Sensibilität widerspiegeln und kein grundsätzliches Problem beinhalten.
<Hans> Zum Eiweißaufbau benütze ich Sojaeiweißpulver aus der Apotheke. Ist dies hinsichtlich Linolsäure unproblematisch? Außerdem ist Arginin enthalten. Ist das negativ?
<DrHebener> Eiweiß kein Problem. L-Arginin kann die NO-Synthese stimulieren (Kluge) und damit bei nicht voll stabiler MS ein Problem darstellen.
<Hans> Denken Sie, ich bekomme ein Eiweißpräparat ohne Arginin?
<DrHebener> Ich kann mir vorstellen, dass solche am Markt verfügbar sind. Allerdings ist das Arginin gerne Bestandteil, weil die erhöhte NO-Synthese auch eine bessere Weitstellung der Arterien bewirkt und deshalb als Kreislauf-günstig gilt.
<Hans> Sojapulver besitzt wirklich keine Linolsäure?
<DrHebener> Als Eiweißkonzentrat, nein.
<Sandy> Arginin ist in jedem Proteinpulver enthalten!
<Hans> Wie lässt sich das NO am besten vermeiden?
<DrHebener> NO hat auch positive Effekte (Kreislauf, Neurone). Das Problem ist, wenn es bei aktiver Entzündung durch das Enzym iNOS zu einer Überproduktion und Gewebsschädigung bei der MS kommt. Die beste Maßnahme ist entzündungsfreie Krankheitsstabilität.
<Sandy> Welche MS-Medikamente verwenden Sie in Ihrem MS Therapiezentrum?
<DrHebener> Verschiedene Wirkstoffe (Omega-3, Vitamin E, Selen, B-Vitamine, Antioxidanzien) und alles, was auch sonst bei der MS-Behandlung eingesetzt wird, sofern es für den einzelnen Patienten sinnvoll erscheint.
<Waltraud> Welche Untersuchungen soll ein Neuro unbedingt machen?
<DrHebener> Ich plädiere ausdrücklich bevorzugt für die MRT-Kontrolle, etwa 1 x pro Jahr.
<Volvic> Guten Abend, Herr Dr. Hebener und allen Chattern!
<Sandy> Hallo Volvic!
<Anjar> Auch guten und schönen Abend, hier scheint die Sonne in Berlin!
<Sascha> Habe mich mal über Curcuma informiert - sind ja beeindruckende Wirkungen aber es ist wohl leider sehr schwer wasserlöslich - also kommt wohl nicht viel an im Blut....?! Was halten Sie von Kapseln, die Curcumin mit Biopherinen enthalten?
<DrHebener> Ich kenne die Informationen dazu, verfüge aber nicht über eigenständige, bewertbare Patientenerfahrungen.
<Volvic> Was birgt weniger Schubgefahr: geplanter Kaiserschnitt, auf den ich mich in Ruhe innerlich vorbereiten kann oder natürliche Geburt mit Faktor „Angst und Unsicherheit“? - Ist wahrscheinlich nicht definierbar… Aber: Welche Erfahrungen haben Ihre Patientinnen gemacht?
<DrHebener> Hinsichtlich des "Risikos" würde ich beide Möglichkeiten gleich bewerten. Entscheiden Sie nach Präferenz.
<Volvic> In ihrem Buch stand, dass die Schubwahrscheinlichkeit nach einem Kaiserschnitt größer ist ....?
<DrHebener> Ein paar Kleinigkeiten, die ich 1995 zu Papier gebracht habe, würde ich minimal anders gewichten. ;-)
<Waltraud> MRT, ist die nicht schädlich?
<DrHebener> Nein.
<Waltraud> Was macht man gegen die Bakterien, die im Urin drin sind?
<DrHebener> z.B. Harnansäuerung (Vitamin C oder Methionin) oder auch Ausschwemmen (D-Mannose oder Cranberry-Saft).
<Waltraud> Leider spürt man beim Urin nix, nur die Untersuchung sagt, man hat Bakterien?
<Waltraud> Ich trinke regelmäßig Preiselbeersaft. Aber was kann ich noch tun für die Blase?
<Volvic> Habe jetzt in der Schwangerschaft die Limitierung der Linolsäurezufuhr etwas schleifen lassen, aber Nahrungsergänzungsmittel genommen, es geht mir soweit ganz gut, nach der Geburt werde ich dann wieder strenger darauf achten; ist das Verfahren o.K.?
<DrHebener> Alles richtig entschieden!
<Abendgast> Guten Abend an alle Anwesenden!
<Stezi> Dr. Hebener, vielen Dank für die Info und Ihren tollen Chat-Service. Haben Sie eine Trinkgeldkasse?
<DrHebener> Ist nicht erlaubt.
<MP> Nachdem es beim letzten Chat offensichtlich eher etwas ruhig zuging, prognostiziere ich heute ein reges Treiben und jede Menge Arbeit für Dr. Hebener....
<Abendgast> Herr Dr. Hebener: Knoblauch soll ja immunstimulierend wirken. Sehen sie bei ca. 2 x wöchentlichem Knoblauchverzehr Probleme bezüglich MS?
<DrHebener> Definitiv kein Problem.
<DrHebener> Dann würde ich zumindest nach Ihrer telefonischen Mitteilung momentan klar abraten.
<Sandy> ??? Welche telefonische Mitteilung? Wovon würden Sie mir abraten? Wohl gemerkt, ich bin DER Sandy ;-)
<DrHebener> Sie sind doch der mit den Unterlagen?
<Sandy> Ja genau, der bin ich.... Wir hatten aber nicht telefoniert, und ich wüsste jetzt auch nicht, wovon Sie mir abraten wollen? Oder meinen Sie die Kluge-Therapie?
<DrHebener> O.K., Sie hatten mir eine Email geschickt. Bei 100 Vorgängen pro Tag verwechsle ich manchmal Telefonat und Email.
<Sandy> Kein Problem, Herr Dr. Hebener, ich verstand nur nicht, wovon Sie mir abraten wollten. Meinten Sie etwa die Kluge-Therapie, die bei meiner Mutter nicht angebracht wäre oder stehe ich auf dem Schlauch?
<DrHebener> Laktulose kann ohne Problem angewendet werden. In Ihrer Email haben Sie mir ein sehr dramatisches Krankheitsbild mitgeteilt und deshalb würde ich unbedingt von Eiweißgemischen mit L-Arginin abraten.
<Sandy> Herr Dr. Hebener, das mit dem Arginin erwähnte ich nur aufgrund der Anfrage von <Hans>. Meine Mutter nimmt dies nicht.
<Abendgast> Ich habe gelesen, dass man mit MS Penicillin meiden soll - weshalb?
<DrHebener> Bei dieser Empfehlung handelt es sich um eine rein empirische, d.h. eine gewisse Fallhäufung von Schüben nach Anwendung. Ergänzend ist auffällig, wie viele meiner Patienten auch eine Penicillin-Allergie haben.
<Sascha> Ok, danke! Haben Sie Erfahrungen mit Reservatrol und Niacin?
<DrHebener> Sowohl die Anwendung bioaktiver Pflanzenstoffe als auch von B 3 ergeben Sinn und können ergänzend probiert werden.
<Hans> Ich habe zum 2. Mal einen Leistenbruch. Ist das häufig bei MS Patienten? Was sollte man bei einer Operation beachten (Narkoseart)?
<DrHebener> Ist nicht häufig. Es gibt keine besonderen Vorsichtsregeln.
<Asket> Guten Abend allen Chatteilnehmern, guten Abend Herr Dr. Hebener! Meine Diagnose ist erst einen knappen Monat alt, und nun suche ich nach Alternativen zur Standardtherapie mit INF Beta.
<DrHebener> Dann haben Sie sich heute Abend nicht wirklich vergriffen.
<Anjar> Gibt es noch ein gutes Buch von der Therapie? Mein neuer Freund ist Skeptiker !? Mein Buch „Schach der MS“ ist weg, verliehen und weg :-(
<DrHebener> Mein Buch "Fundamente der Hoffnung" ist auch nicht mehr verfügbar, evtl. über Ebay oder Amazon.de.
<MP> Zum Thema L-Arginin ……. Ich bin nachdenklich geworden: Mit meinen mittlerweile 19 Jahren MS geht’s mir zwischenzeitlich weitaus besser als noch vor 12 Jahren. Ich trainiere hart im Fitness-Center und nehme reichhaltig Eiweißpulver zu mir. Aber jetzt eine andere Frage: Warum muss ich (191 cm, 87 kg) ebenso die Linolsäure-Grenze von 1.800 mg/Tag einhalten wie beispielsweise eine weibliche Person mit 160 cm und 50 kg Körpergewicht? Vor allem auch im Hinblick darauf, weil ich nach dem Training vermehrt essen muss.
<DrHebener> Die Überproduktion von NO-Radikalen ist nur dann ein Problem, wenn die Krankheit aktiv ist. Ihnen geht es besser als vor 7 Jahren. Sie müssen eine fundamentale Stabilität erreicht haben. Die Linolsäuremenge steht im Innenverhältnis zur Omega 3-Zufuhr, d.h. unabhängig vom Körpergewicht. Je stabiler die MS, desto "großzügiger" kann man die eigene Toleranzschwelle ausloten.
<MP> „Die Linolsäuremenge steht im Innenverhältnis zur Omega 3-Zufuhr, d.h. unabhängig vom Körpergewicht“. Würde das also bedeuten, dass ich bei erhöhter Omega-3-Zufuhr die Schwelle von 1.800 mg bedenkenlos bis ca. 2.500 erhöhen kann?
<DrHebener> Bis zu dieser Schwelle hätte ich keine Bauchschmerzen, weil, wenn ich alle Lebensmittel, die nicht als bilanzierungspflichtig deklariert sind, aber Linolsäure enthalten, hinzurechne, kommen meine Patienten ohnehin auf 3 bis 3,5 g pro Tag.
<MP> Mich würde interessieren, wie ich den Linolsäuregehalt eines Brötchens einschätzen kann: Roggenbrötchen, Weizenbrötchen (in der Tabelle sind lediglich die verschiedenen Mehle aufgeführt, nicht jedoch das ganze Brötchen). Wie viele Brötchen pro Tag kann ich zu mir nehmen?
<DrHebener> Ein Brötchen hat in Deutschland im Regelfall 50g. Wenn Sie das Wasser und andere Zutaten wegrechnen, dürften maximal 30g Mehl übrig bleiben. Damit haben Sie eine entsprechende Orientierung.
<Anjar> Soll ich mich für die Wechseljahre "vorbereiten?" Habe z.Zt. monatliche sehr starke Migräne (41J).
<DrHebener> Drei Tage vor bis drei Tage nach Menses = perimenstruelle Migräne. Falls das zutrifft, lassen Sie den Hormonstatus prüfen, und dann kann man über eine Substitution gezielt entscheiden.
<Anjar> Gibt es Unterschiede zwischen "Gesunden" und "Schwesterbetroffenen" (MS = meine Schwester) bezüglich der Wechseljahre? Früher oder später?
<DrHebener> Bei langer Krankheitsvorgeschichte ist der Eintritt der Wechseljahre nicht selten früher.
<Asket> Dabei bin ich auf Ihre Homepage aufmerksam geworden und möchte nun bei diesem Chat ein wenig mitmachen. Die empfohlene Literatur "Handbuch zur komplexen Ernährungs- und Stoffwechseltherapie" und "EINFACH, FETTARM, EINFACH GUT!" habe ich heute bestellt. Ich finde das Thema interessant, aber möchte wissen, wie man sich beim Mittagessen in der Kantine verhalten soll.
<DrHebener> Haben Sie Verständnis! Im Rahmen des Chat nicht sinnvoll zu beantworten.
<Sascha> Es gab doch vor einiger Zeit mal die Meldung: Coffein würde den Ausbruch von "MS bei Tieren" verhindern. Nun bringt es evtl. auch etwas, wenn vom Menschen Coffein in einer Dosierung von ca. 6-8 Tassen "genossen" wird? Ich trinke gerne Kaffee und bin inzwischen bisschen zum "Coffeejunkie" geworden. Meinen Sie, dass ca. 6-8 Tassen auf Dauer nicht gut sind?
<DrHebener> Die Menge Coffein pro Tag wird primär durch die individuelle Verträglichkeit definiert. Wenige Patienten verstärken z.B. Spastik und sollten sich entsprechend verhalten.
<Fridolin> Ich nehme seit 3 1/2 Monaten die Seviton-Medikamente nach Ihrer Dosierung. Letzte Woche wurde im MRT ein neuer Entzündungsherd im Kopf festgestellt. Muss ich davon ausgehen, dass die Therapie bei mir nicht anschlägt?
<DrHebener> Definitiv nein. Falls neu auch aktiv bedeutet, müsste man überlegen, ob bei gleichzeitiger Symptomverschlechterung Cortison notwendig ist. Falls neu lediglich bedeutet, dass er vorher nicht da war, lässt das keinerlei Schlussfolgerung über den Entstehungszeitpunkt zu. Wenn die Patienten bei mir nach einem Jahr richtig stabil sind, dann sind sie langfristig zukunftsfähig. Darauf kommt es an!
<Fridolin> Der Herd ist noch aktiv (nimmt KM auf). Habe morgen Termin beim Neurologen. Ist es sinnvoll ihn auf Fortecortin anzusprechen? Wenn ja, welche Dosierung?
<DrHebener> Sie können es versuchen, werden aber kaum Glück haben (Dosis 40 mg/Tag für 5 Tage). Unabhängig vom Fortecortin wird auch jede andere Cortison-Therapie diesen Herd zur Ruhe bringen.
<Sascha> Habe bei einer i-net-apotheke nach Weihrauch gesucht -da gibt es Olibanum RA D1-250 mg Boswelia -wieviel Kapseln würden Sie empfehlen? Habe beim letzten Chatprotokoll gelesen, dass es auch bei überaktiver Blase wirken soll?
<DrHebener> In den ersten 4 Wochen 3 x 2, danach 3 x 1 pro Tag. Gegen überaktive Blase hilft es dann, wenn durch Weihrauch die Leukotriensynthese verringert und die MS insgesamt stabilisiert wird.
<Sascha> Vielen Dank! Zum Glück ist es ja soweit stabil. Seit 10 Jahren sind im Kernspin auch keine neuen Herde mehr zu erkennen. Die Olibanum RA sind im Vergleich nicht teuer.
<Anjar> Pardon, was war NO? Hab’ den Anfang hier nicht mitbekommen.
<Sandy> NO = Stickstoffmonoxid.
<DrHebener> NO = Stickstoffmonoxid-Radikal
<Anjar> DANKE!
<Sandy> Kann eine MS trotz inaktiver Herde aktiv sein? Seit Jahren gibt’s keine großen Veränderungen bzgl. Herden.... trotzdem wurde sie zum Pflegefall.
<DrHebener> Ich nehme an, dass ich Ihnen konkret in einigen Tagen Antwort gebe.
<MP> Irre ich mich oder steigt die Wirksamkeit Ihrer Diät mit der Verbesserung des sozialen Umfeldes? Seit ich meine Frau kenne, geht’s mir nämlich viiieel besser als zuvor…
<DrHebener> Dieser Zusammenhang dürfte bei jeder Behandlung eine nicht unmaßgebliche Rolle spielen. Meine Kollegen verwenden gerne den Begriff „Placebo“. Ich bevorzuge „Selbstheilungskraft“.
<MP> DANKE!
<Volvic> Welche Empfehlungen haben Sie bezogen auf Stillen? Ja oder nein, wenn ja, wie lange?
<DrHebener> Kniffelig. Neuere Studien behaupten eine Schubminderung durch ausschließliches Stillen. Ohne ignorant erscheinen zu wollen, deckt sich das nicht mit meinen Beobachtungen. Je stabiler die MS, desto länger kann gestillt werden. Sucht man nach vernünftigen Kompromissen, wären 2 - 3 Monate ok.
<Sandy> Wie schnell bekommt man bei Ihnen einen Termin? Das Therapiezentrum ist ja einen Katzensprung entfernt.
<DrHebener> Ab Mitte August kein Problem.
<Hans> Können Sie nochmals kurz zur "Vibrationsplatte" bzgl. Anwendungsdauer und Frequenz Stellung nehmen?
<DrHebener> Vibrationen sind positiv. Die Frequenz sollte 3 - 6 hz nicht übersteigen. Ideal: 1 Minute üben, 1 Minute Pause, 5 x wiederholen.
<Sascha> Können Sie ungefähr abschätzen, wann in Deutschland Fampridine auf den Markt kommt?
<DrHebener> Kann ich nicht, ich hoffe, aber bald. In den USA ist es freigegeben.
<Sandy> Sind Sie ein normaler Kassenarzt oder werden Sprechstunden etc. privat bezahlt?
<DrHebener> Ich hoffe einigermaßen normal zu sein, verfüge aber nicht über einen Kassenarztsitz, muss also privat abrechnen. 4 Stunden Neutermin bei mir persönlich kosten ca. 270,-- Euro.
<Sandy> Das "normal" bezog sich ja nur auf den Kassenarzt. Welche Untersuchungen können vor Ort vorgenommen werden?
<DrHebener> Praktisch alle. Mein Metier ist die sprechende Medizin, und ich greife auf die Befunde zurück, die die Patienten mitbringen.
<Otmar Roos> Hallo Dr. Hebener, vielleicht erinnern Sie sich noch an mich. Ich war einer der ersten Patienten, nach Dr. Fratzer, bei Ihnen und habe jahrelang die Nahrungsergänzungsmittel nach Ihrer Vorschrift genommen. Ulla Schmidt machte es möglich, dass meine KK die Kosten nicht mehr übernommen hat und ich aus Kostengründen die Mittel nicht mehr nehmen konnte. Das ist bald 10 Jahre her und mein gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich zusehends (chronische Progredienz), wie Sie wissen. Meine Frage nun: Ist es nach so langer Zeit sinnvoll, noch einmal in die Therapie einzusteigen? Zu Ihrer Info: Sie würden mich nicht mehr kennen (nur am Stock, bzw. Rollator). Ganz kurze Gehstrecke. Liebe Grüße. Ihr <Otmar Roos>
<DrHebener> Auch wenn Sie es mir nicht glauben, ich erinnere mich an Sie! Der Wieder einstieg in die Therapie macht 100%ig Sinn! Für den Rest erspare ich allen einen wenig freundlichen Kommentar.
<Iris> Hallo und moin, moin!
<Paule> Hallo und guten Abend Herr Dr. Hebener und alle Chat-Teilnehmer!
<MP> Vielen Dank, Dr. Hebener, es war wie immer sehr informativ!
<Iris> Hallo Herr Dr. Hebener, seit ca. 4 Monaten nehme ich die von Ihnen empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel und halte mich streng an die linolsäurearme Ernährung. Das Rebif-Spritzen habe ich seit Anfang Mai eingestellt.
<DrHebener> Ich hoffe, Sie fühlen sich wohl!
<Iris> Meine Frage nun: Ich habe bislang noch nicht wirklich eine Verbesserung meines Gesundheitszustandes bemerkt. Wann könnte ich mit einer spürbaren Verbesserung rechnen?
<DrHebener> Das zweite Halbjahr ist das sehr spannende.
<Iris> ... soll heißen, ich müsste in ca. 2 Monaten eine Veränderung spüren?
<DrHebener> Von da an wird es für die nachfolgenden 6 Monate richtig spannend.
<Iris> Heisst spannend, ob sich überhaupt etwas tut oder sind Sie der Meinung, dass sich etwas tun muss?
<DrHebener> Ich bin kein Prophet. Aber die Häufigkeit, mit der sich etwas tut (Verbesserung), ist so überzeugend, dass es mir auch in Ihrem Fall nicht an Optimismus mangelt.
<Iris> Na, da bin ich aber froh und motiviert, weiterhin am Ball zu bleiben. VIELEN DANK! Ich verabschiede mich und wünsche allen einen schönen Abend... ;-)
<Volvic> Habe in einem Buch eines an MS Erkrankten Arztes gelesen, dass seiner Erfahrung nach vom Kontrastmittel eine schubaktivierende Wirkung ausgeht. Ihre Erfahrungen?
<DrHebener> Arzt sein heißt wahrhaftig nicht, immer Recht zu haben. Die Kontrastmittel der Kernspintomographie zeigen für mich keinerlei solchen Zusammenhang. Für manch’ andere Untersuchung könnten sog. ionisierende KM problematisch sein.
<Sascha> Ich hatte mal gelesen, dass man Tabletten - unabhängig davon, was auf dem Beipackzettel steht - einfach auf nüchternen Magen vor dem Frühstück nehmen soll. Ich nehme 1 Ubretid, 1 Tamsulosin. 1 Citalopram und 1 Axura zusammen 1 h vor dem Frühstück. Was meinen Sie?
<DrHebener> Interessanter Cocktail! Wenn Sie's vertragen, ok.
<Sascha> Ja, besser alles zu verschiedenen Zeiten. Denken Sie, dass Amantadin (durch die anticholinerge Wirkung) kontra ist zum Ubretid? Einerseits muss ich natürlich so gut wie möglich entleeren. Aber der ständige Harndrang ist auch nicht das Wahre. Aber was will man machen??
<DrHebener> Ich nehme an, dass das Amantadin ohne größeren Einfluss bleibt.
<Sascha> Ok, wenn ich 20mg Axura nehme mit Amantadin? Ausprobieren?
<DrHebener> Hätte ich erstmal keine Besorgnis.
Dr. Hebener: Ergänzung: Vorsicht ist hinsichtlich provozierter Psychosen geboten!
<Volvic> Gibt es neuere Ergebnisse aus dem aktuellen Forschungsbereich/Studien zur Wirksamkeit von grünem Tee?
<DrHebener> Ergebnisse sind meines Wissens publiziert. Die antioxidative Schutzwirkung von Epigallokatechin-3-Gallat ist unbestritten.
<Sandy> Herr Dr. Hebener, ich verabschiede mich, ich warte dann auf Ihre Rückmeldung nach Begutachtung der ganzen Unterlagen, und dann werde ich, sofern Sie meiner Mutter helfen können, einen Termin ausmachen. Ist dies für Sie so in Ordnung?
<DrHebener> Meinerseits sehr empfohlen.
<Paule> Neben meiner leicht progredienten Gangunsicherheit und schnellen Ermüdbarkeit wurde vor kurzem bei meiner jährlichen Kontrolluntersuchung auch eine beginnende Diabetes II (6,3) diagnostiziert, welche bei mir ein zusätzliches Taubheits-u. Kribbelgefühl in den Zehen verursacht.
<DrHebener> Es gibt bessere Kombinationen. Gegen die Taubheit können Sie Alphaliponsäure probieren.
<Tesabu> https://freemailng0701.web.de/jump.htm?goto=http%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fwissen%2Fgesundheit%2FMedikament-verringert-MS-Schuebe-article933321.html
<DrHebener> Worauf bezieht sich Ihr Link?
<Tesabu> Der Link bezieht sich generell jetzt auf die Möglichkeit Tabletten zu nehmen. Was halten Sie von den neuen Tabletten? Anstatt Spritzen?
<DrHebener> Aktuell sind Therapien in Zulassung (Fingolimod und Cladribine). Die Wirksamkeit liegt etwas oberhalb der Interferone. Zu möglichen Nebenwirkungen und Risiken bedarf es größerer Fallzahlen.
<Tesabu> Ich habe Interferon nur ganz schlecht vertragen und spritze nicht mehr (mir gehts jetzt viel, viel besser). Würden Sie mir empfehlen es mit Tabletten zu versuchen?
<DrHebener> Wenn eine MS stabil ist, ziehe ich in Zweifel, dass unbedingt eine sog. Basistherapie Anwendung finden muss. Kürzlich ist eine Studie im British Medical Journal erschienen (das Original habe ich noch nicht lesen können), wonach alle bisherigen Therapieformen grundsätzlich in ihrer Wirksamkeit extrem angezweifelt werden. Eine Lawine ist losgetreten.
<Tesabu> Das freut mich! Macht es Sinn mich auf den Weg zu Ihnen zu machen, wenn alles soweit problemlos verläuft und ich keine neuen MRT Bilder habe?
<DrHebener> Die Entscheidung überlasse ich Ihnen. Nach meiner Erfahrung hat es aber niemandem geschadet, die konkrete Krankheitssituation umfangreich zu bewerten und auch entsprechende Planungen für einen eventuellen Plan B, C, D ..... im Vorab zu kennen.
<Tesabu> Na, dann statten meine Schwester und ich Ihnen sehr gerne mal wieder einen Besuch ab!:-)
<DrHebener> Aber herzlich willkommen!
<Volvic> Ist die Studie identisch mit der, die besagt, dass die Betaferone eventuell zu einer Verschlimmerung beitragen können?
<DrHebener> Das ist einer der grauenhaften Aspekte, die dort bearbeitet wurden.
<Otmar Roos> Hallo Dr. Hebener, ich freue mich, dass Sie sich noch an mich erinnern! War ja auch einer der "ersten" und Sympathie bestand sowieso. Bei einem Jahresbedarf kommen rd. € 2.000,-- zum Tragen. Besteht die Möglichkeit einer Monatszahlung?
<DrHebener> Ich verkaufe nur medizinische Dienstleistung und keine Präparate. Setzen Sie sich mit Seviton in Verbindung und ich bin sicher, man wird gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung suchen.
<Otmar Roos> Vielen Dank Dr. Hebener, ist eine tolle Idee, hier zu chatten! Ich werde mich mit SEVITON in Verbindung setzen. Wäre doch gelacht, oder?! Gruß an alle Betroffenen und auch an Sie selbstverständlich!
<DrHebener> Danke für den Gruß! Ein kleiner Tipp: Bis 30. Juni 2010 gibt es bei Seviton 10% Sommerrabatt zusätzlich zu üblichen Rabattstaffelungen.
<Sandy> Ich wünsche ALLEN noch einen schönen Abend. Ich danke Ihnen, Herr Dr. Hebener, für die Beantwortung der Fragen.
<Paule> Zu meiner Schilderung natürlich die Frage: Welche Maßnahmen bzw. Medikamente vertragen sich mit unserer Diät?
<DrHebener> Grundsätzlich alles, sofern es sich mit Ihrem Körper verträgt.
<Otmar Roos> Ist die Verabreichung geblieben: EPA 3, Lipo E (600) 3/4, Sevinorm 5/3, Seapower 2 und 3??
<DrHebener> Lipo E 3, Sevinorm 3, sonst identisch.
<Sascha> Vielen Dank! Kann man versuchen, mit Paracetamol einer eventuellen Erhöhung der Körpertemperatur durch Stress, Wetter vorzubeugen? Und ich habe das Gefühl, dass es auch etwas gegen Spastik hilft. Was können Sie mir dazu sagen?
<DrHebener> Das können Sie probieren.
<Sascha> Schaden wird das Paracetamol nicht (Leber und so), wenn man es öfter mal nehmen sollte?
<DrHebener> Selbstverständlich muss man auch die allg. Nebenwirkungspalette von Paracetamol im Auge behalten. Da es aber das am besten verträgliche Analgetikum bei der MS zu sein scheint und bevorzugt von meinen Patienten verwendet wird, kann ich solch’ allgemeine Befürchtungen relativ zerstreuen.
<Sascha> Gut, es "geistert" ja immer mal durchs Netz: Aspirin bei Fatigue. Ich nehme an, davon raten Sie ab?
<DrHebener> Davon rate ich ganz konkret ab, weil als unausweichbarer Nebeneffekt statt der Prostaglandine die Leukotriene als andere Gruppe von Entzündungsstoffen vermehrt gebildet wird.
<Tesabu> Schönen Abend noch allen zusammen!
<Hans> Meine Entzündungswerte im Blut sind stets niedrig. Trotzdem verschlechtert sich mein Zustand stetig. Ist das möglich?
<DrHebener> Eine solche Situation müsste ich sehr detailliert durchleuchten.
<Volvic> Gibt es Ihrer Meinung noch etwas Wichtiges zu berücksichtigen für die Zeit der Schwangerschaft und die ersten Monate nach der Geburt, um die Schubgefahr zu reduzieren ?
<DrHebener> Da Sie ja meinen Empfehlungen folgen, haben Sie eine solche Gefahr schon extrem reduziert und mit Fischöl und Selen für Ihr Baby einen lebenslangen Entwicklungsvorteil bewirkt.
<Volvic> :-) Große Worte :-) Ich werde berichten :-) Ich will ja keinen Nobelpreisträger, ein "normal" gesundes Kind tut es auch :-)
<Hans> Stimmt es, dass der Zinkspiegel im Blut nicht aussagekräftig ist?
<DrHebener> Für manche Stoffe können die Werte im Blut und im Gewebe differieren.
<Hans> Gilt das für Vitamine und Mineralstoffe? Können Sie Beispiele nennen?
<DrHebener> Eisen, Zink, Selen, Chrom.
<Hans> Gibt es eine Möglichkeit, Vitamine und Mineralstoffe besser ins Gewebe zu einzulagern?
<DrHebener> Sehr, sehr schwierige Frage. Übersteigt die momentane Möglichkeit hier im Chat.
<Asket> Wenn man Ihre Homepage liest, dann sagen Sie die Schulmedizin auf der einen Seite und eine alternative Therapie auf der anderen Seite ist empfehlenswert. Wenn man hier einige Kommentare verfolgt, wird die Basistherapie teilweise etwas in Frage gestellt. Meinen Sie, die Kombination von Basistherapie und alternativer (z.B. Ernährungs- und Stoffwechsel-)Therapie ist dennoch für eine Stabilisierung des Gesundheitszustandes am vernünftigsten.
<DrHebener> Ich habe nie in Abrede gestellt, dass ich eine (leider) überschaubare Anzahl von ausdrücklich positiven Behandlungsergebnissen mit Interferonen oder Copaxone kenne und damit eine solche Therapie im Einzelfall auch befürworte. Letztlich interessiert mich nur eines: Das beste Ergebnis.
<Fridolin> Können Sie ein Mittel gegen Spastik empfehlen?
<DrHebener> Magnesium, Baclofen, Tolperison, Sirdalud, Limptar und weitere.
<Sascha> Was halten Sie von DHEA 50mg bei MS?
<DrHebener> Kann man probieren.
<Hans> In welcher Dosierung würden Sie Limptar empfehlen?
<DrHebener> Ergänzung: 200 mg nach dem Abendessen
<Sascha> Probieren geht über Studieren, ne *g*?
<DrHebener> Es gibt positive Anwendungserfahrungen.
<Sascha> Ja, Limptar. Soll man das nur begrenzt einnehmen, wie in der Packungsbeilage angegeben? Und wenn der Sehnerv angegriffen ist?
<DrHebener> Liebe Freunde, ich wurde nach allgemeinen Möglichkeiten von Antispastika befragt. Solcherlei konkrete Empfehlungen ergehen immer im Einzelfall unter Berücksichtigung aller bekannten Umstände.
<Paule> Was kann man noch tun um bei Belastung jeglicher Art (vor allem körperlich) einer schnellen Erschöpftheit und stark abfallender Leistungsfähigkeit entgegenzuwirken?
<DrHebener> Den Versuch mit DHEA können Sie z.B. unternehmen.
<Hans> Eine Sauerstofftherapie müßte doch dazu helfen, die Vitamine und Mineralstoffe gewebegängiger zu machen?
<DrHebener> Diese Überlegung ist beachtlich logisch. Das würde allerdings auch die Bluthirnschranke durchlässiger machen, und das wäre bei instabiler MS nicht ratsam.
<Anjar> Hans: Oder vielleicht Magnetfeldtherapie, pulsierende? Danke!
<Sascha> Möchten Sie eventuell mal bei Facebook eine Gruppe gründen? Ich wäre sofort dabei!
<DrHebener> Ich gehe da nicht rein. Gründen Sie, was Sie für richtig halten….. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will einfach nicht gläsern sein!
<Sascha> Ja, voll ok. Haben Sie Erfahrungen, dass Axura auch bei Fatigue hilft?
<DrHebener> Kann ich nicht wirklich bestätigen. Es ist halt mehr zur Verbesserung kognitiver Leistungen geeignet.
<Sascha> Ok, ich bekam Axura damals wegen Spastik. Hilft das auch besser zu denken, wenn man nicht an Demenz (....) wie jetzt die Indikation dafür ist. Also kurz gefragt: Hilft es klarer zu denken?
<DrHebener> Das Akatinol war ein klassisches Antispastik-Medikament, bis man auf antidemenzielle Wirkungen stieß. Diese Indikation vermarktet sich teurer und elitärer.
<Sascha> Ja, hab mir das auch schon im inet angelesen. Und es hilft aber auch klarer/besser zu denken?
<DrHebener> Ja natürlich! Ich bewerte es ja auch positiv.
<Hans> Hilft das Präparat "Magnerot" auch gegen Spastik?
<DrHebener> Ja.
<Hans> Vielen Dank, Dr. Hebener, für die ausführlichen Antworten. Einen schönen Abend noch.
<Volvic> Macht Ihrer Meinung nach die Einnahme der Pille Sinn, um den Hormonstatus im weiblichen Körper konstant zu halten?
<DrHebener> Bei Patientinnen mit sehr instabilem Hormonstatus ja. Ansonsten müssen wir noch abwarten, was laufende Studien zur MS-therapeutischen Wirkung, z.B. der Östrogene, wirklich nachweisen.
<Paule> Bestünde denn die Möglichkeit, dass Sie im Rahmen einer Ihrer Vortragsreisen (z.B. in den südl. Raum) sich ein Zeitfenster (nach vorheriger Anmeldung) einrichten, um Patientengespräche zu führen oder ist dies generell nicht erlaubt? Könnte mir vorstellen, dass die Resonanz groß wäre um sich u.U. die strapaziöse und längere Anfahrt zu ersparen.
<DrHebener> Wenn ich mehrere Interessenten verfügbar weiß, kann ich mir vorstellen, dass ich das im Sinne einer "Hausbesuchsreise" planen würde. Bisher wurde ein solches Ansinnen nicht an mich herangetragen.
<Paule> Vielleicht sollten Sie bei Bekanntgabe Ihres nächsten Vortrages die Möglichkeit von "längeren" Patienten-Einzelgesprächen bzw. Untersuchungen anbieten bzw. in Aussicht stellen. Ein Versuch wäre es sicher wert! Sollte eine Anregung und keine Besserwisserei sein!!
<DrHebener> Ich hatte sogar gemeint, dass ich auch ohne Vortrag mir eine solche Variante vorstellen könnte, wenn genügend Interessenten für ein bis zwei Arbeitstage zusammen kämen.
<Sascha> Würden sie evtl. auch auf Einladung von unserer MS-Gruppe in Bayern kommen? Wir würden so einen Vortrag durch die Gruppenkasse finanzieren. Ein Vortragsraum wäre vorhanden.
<DrHebener> Selbstverständlich bin ich bereit, einen solchen Vortrag zu übernehmen.
<Sascha> Wäre super! Was würde das mit Anreise ca. kosten?
<DrHebener> Ich habe bisher noch nie ein Honorar für meine Vorträge angenommen.
<DrHebener> Wenn Ihr Verein spendenberechtigt ist, lasse ich mir den Vortrag gern als kleine Sachspende quittieren, damit wenigstens die Benzinkosten getragen sind. Mehr Kosten entstehen nicht.
<Sascha> Ist ein e.V. Wir wären in Sonthofen im Allgäu. Werde das in der Gruppe besprechen und melde mich ggf. auf jeden Fall dann.
<DrHebener> Das Allgäu ist immer eine Reise wert und insofern Nützliches mit Angenehmem gut zu verbinden.
<Volvic> Dass das Schwangerschaftshormon die Nervenhüllen ein bisschen repariert, wurde doch schon in Studien belegt oder?
<DrHebener> Ach wissen Sie, die Studien .....
<Sascha> Raten Sie eher ab etwas mehr Eiweiss (1 Pck. Quark 250g / tgl. ) zu essen?
<DrHebener> Nein, davon rate ich nicht ab.
<Sascha> dircj das ??, da ich halt mit Hanteln trainiere, wollte ich etwas mehr Eiweiss essen.
<DrHebener> Ja, das machen Sie doch auch richtig!
<Anjar> Ok, bei viel Sport also mehr Eiweiss essen? Was z.B.?
<DrHebener> Milch und Milchprodukte, mageres Fleisch.
<Anjar> Bin Vegetarier (außer Fisch), aber mit Fisch sollte es vielleicht auch gehen?
<DrHebener> Aber ganz besonders gut!
<Henck> Hallo Herr Dr. Hebener! Ich habe zur Zeit eine schon länger anhaltende Gastritis, weshalb ich auch fast keine Tabletten nehmen kann. Welche Ihrer Medikamente sollte ich unbedingt nehmen?
<DrHebener> Wichtig wäre Fischöl, aber Magenproblem. Versuchen Sie vielleicht das Selen und das Muschelkonzentrat.
<Henck> Sie meinen also, mit dem Selen und dem Muschelkonzentrat könnte ich das Problem vielleicht auch in den Griff bekommen?
<DrHebener> Ich hielt beide Stoffe für die wahrscheinlich noch am besten verträglichen wegen Ihrer Gastritis und damit besser als nichts.
<WA> Hallo! Nächsten Dienstag um 19.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen in „Gesundheit“ kommt etwas über MS.
<Sascha> Ich esse jeden Tag ½ Tube Tomatenmark (esse auch gerne Tomaten). Lycopin darin soll ja auch ganz gut sein bei MS, oder?
<DrHebener> Lycopin ist gut.
<WA> Reismilch - ist das erlaubt?
<DrHebener> Guten Appetit!
<Anjar> Lieben sonnigen Abend noch, Gesundheit an Alle!
<Abendgast> Herr Dr. Hebener, ich würde gerne Werbung für Sie machen, im Sinne von die Hebener-Therapie bekannter und mehr MS-Kranken zugänglich, wen müßte man da ansprechen?
<DrHebener> Sie wären erstaunt, auf wieviel zugemauerte Türen Sie stoßen würden. Trotzdem danke!
<WA> Wieviel Selen darf man im Blut haben?
<DrHebener> Meine Patienten sollten einen optimalen Selenspiegel von 150 - 200 % des oberen Normwertes der jeweiligen Bestimmungsmethode erreichen.
<WA> Kostet eine Blutuntersuchung auf Vitamin D etwas?
<DrHebener> Hängt sicherlich von Ihrer Versicherung ab.
<WA> Auf Vitamin D wird ja nicht im Blut untersucht!?!
<DrHebener> Da bin ich nicht so sicher. Die Aufmerksamkeit in Bezug auf die MS ist sehr stark gestiegen und es wird regelmäßiger auch gemessen.
<Volvic> Wieviel direkte Sonneneinstrahlung pro Tag ist am besten für den Vitamin-D-Haushalt?
<DrHebener> 15 - 20 Minuten Sonnenbad bringen angeblich 100.000 IE Vitamin D 3.
<Henck> Danke, werde ich mal versuchen. Können Sie mir sagen, wann Sie in den wohl verdienten Sommerurlaub gehen werden? Ich möchte Sie nämlich wieder einmal besuchen und muss das organisieren.
<DrHebener> Ab 16. Juli bin ich für 3 Wochen nicht präsent.
<Anjar> :-)
<Asket> Es war sehr interessant hier mitzulesen. Wünsche noch einen schönen Abend an alle.
<Paule> Bedanke mich für die Beantwortung der Fragen und werde die von Ihnen in Aussicht gestellten "Hausbesuche" im Rahmen meiner Möglichkeiten publik machen. Bis zum nächsten Mal eine gute Zeit und DANKE!
<Volvic> Lieber Herr Dr.Hebener, danke nochmals für die Chat-Möglichkeit und allen einen schönen Abend und einen angenehmen Sommer.... :-)
<Sascha> War ein spannender Abend! Vielen Dank und einen schönen Abend!
<DrHebener> An Alle: Liebe Teilnehmer, dieses Mal wollten Sie es aber wirklich mal wieder wissen! Es war sehr interessant und hat Spaß gemacht! Allen eine gute Zeit. Der nächste Chat findet statt am 14. September 2010 um die gleiche Zeit. Bis dahin alles Gute! Euer Olaf! ;-))
<Henck> Dank an Sie, Herr Dr. Hebener. Ich werde mich bei Ihnen melden. Einen schönen Sommer.
<Sascha> Schönen Sommer! LG, Sascha
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