<Hans> Ich möchte gerne Weihrauch H15 Gufic probieren. Können Sie mir die Dosierung angeben?
<DrHebener> Hallo, Guten Abend zusammen! Ich dosiere Weihrauch durchaus individuell. Für gewöhnlich beträgt die Tagesdosis zwischen 750 mg und 1,5 g.
<Hans> Sollte ich Weihrauch einschleichen?
<DrHebener> Muss man nicht. Meist beginne ich sogar in der ersten Phase (ca. 4 Wochen) mit der höheren Dosis.
<Hans> Stimmt das, wenn ich zu wenig Weihrauch nehme, dann wirkt es negativ?
<DrHebener> Derlei ist mir nicht bekannt. Und ich habe auch keine entsprechende Erfahrung gemacht. Der Wirkmechanismus schließt eine solche Möglichkeit theoretisch aus.
<Hans> Wie lange sollte ich Weihrauch einnehmen?
<DrHebener> Die Patienten, die eindeutig im Befinden profitieren bzw. deren MS mit Weihrauch stabiler wird, können die Behandlung langfristig begleitend fortsetzen.
<Maja> Guten Abend Herr Dr. Hebener und alle Chat-Teilnehmer.
<Lea> Guten Abend an Alle!
<Sahne> Guten Abend allerseits. Herr Dr. Hebener können Sie eine Empfehlung/Erfahrung geben, ob eine TVT-Operation bei einer neurogenen Blasenstörung sinnvoll ist? Die Botoxgabe im Dez. 09 hat etwas geholfen, die Wirkung war aber nach meinem Gefühl nach schon 2 Monaten vorbei. Deshalb die Frage nach der TVT Operation.
<DrHebener> Ich stehe momentan auf der Leitung. Wofür steht TVT? Unabhängig davon würde ich Botox wenigstens ein zweites Mal anwenden, um sicher zu stellen, dass es wirklich nur so kurz hilft.
<Sahne> Das TVT -Band wird um die Harnröhre geführt und hin zum Schambein hochgezogen (2 kl. Stiche zur Bauchdecke. Das Band braucht nicht angenäht werden und verwächst mit den Schichten der Bauchwand. Die Harnröhre wird durch das TVT Band unterstützt und kann sich bei Stress nicht mehr senken. Also eine uro-gynäkologische OP.
<DrHebener> Jetzt ist alles klar. Die OP kann helfen.
<Maja>Herr Dr. Hebener im Januar wurde in einer Schweizer Tageszeitung eine DVD über "Joga gegen MS" propagiert. Einen Ihnen bekannter Schweizer Neurologe nimmt Stellung. Kennen Sie diese DVD und wenn ja, was halten Sie davon.
<DrHebener> Ich kenne die DVD nicht. Allerdings kann ich bestätigen, dass alle Entspannungstechniken, inkl. Yoga, eine sehr sinnvolle Behandlungsergänzung bei MS sein können.
<Hans> Was halten Sie von der Verabreichung von Testosteron. Ich habe sehr viel positives darüber gelesen.
<DrHebener> Hormone, insbesondere Sexualsteroide, sind in aller Regel auch immunologisch wirksam. Zu den Östrogenen als möglichen therapeutisch stabilisierenden Faktor gibt es bei der MS ernsthafte Überlegungen, die auch meinerseits aus Erfahrungswerten zu bestätigen sind. Inwieweit allerdings Übertragbarkeiten auf das Testosteron gleichrangig zulässig sind, kann ich noch nicht bewerten.
<Petra> Hallo Herr Dr. Hebener, ich möchte gegen meine monatliche Migräneattacke das Medikament Formigran mit dem Wirkstoff Naratriptanhydrochlorid probieren. Kann dieses Medikament negativ auf die MS wirken?
<DrHebener> Da ich einige Migräne-Patienten bei MS betreue, lehrt die Erfahrung, dass Triptane durchaus verträglich sind.
<Petra> Ok, ich bin zurzeit noch in Akupunktur-Behandlung wegen der Migräne, aber für den Fall dass es nix bringt probier ich es mal damit.
<Volvic> Guten Abend, Herr Dr. Hebener und liebe Chatter/innen; bin wie telefonisch mitgeteilt schwanger, jetzt in der 14 Woche :-) 3 Fischöl, 2 Vitamin e und 3 Selen sind in der Schwangerschaft ja auch anwendbar, nicht ?
<DrHebener> Herzlichen Glückwunsch! Setzen Sie die Einnahme unverändert fort. Ihr Baby wird auch maßgeblich profitieren.
<Volvic> Nach der Diagnose Ende 2005 bin ich seitdem unter Ihrer Therapie klinisch schubfrei. Kann ich nach Ende der Schwangerschaft etwas tun, um die statistisch erhöhte Möglichkeit eines Schubes zu reduzieren?
<DrHebener> Durch die Stabilität unter der Therapie reduziert sich die Wahrscheinlichkeit bereits extrem. Die "übliche" Prävention mit intravenösen Immunglobulinen einmal monatlich kann man anwenden, halte ich aber für Ihre stabile Situation für nicht erforderlich. Trotz anders lautender Studien zum stabilisierenden Effekt des Stillens habe ich unverändert den Verdacht, dass es sich bei zu langer Zeitdauer ungünstig auswirkt.
<Volvic> Ist es sinnvoll in der Schwangerschaft Linolsäure auch mal etwas großzügiger dem Körper zuzuführen ?
<DrHebener> Aber ja. Sie müssen ja ein paar Kilo biologisch wertvolle Materie produzieren!
<Hans> Eine Blutuntersuchung ergab einen niedrigen Eiweißwert. Wie kann ich diesen Wert linolsäurefrei wieder aufbauen? Kennen Sie namentlich ein Produkt?
<DrHebener> Es gibt insbesondere im Fitness-Bereich fettfreie Proteinkonzentrate. Entsprechende Informationen werden Sie sicherlich im Netz finden.
<Tillyman> Guten Abend an alle. Ich bin neu hier und will mal mein Problem loswerden. Seit gut 3 Jahren MS chron. pro. festgestellt. Brauche schon in der Wohnung Gehhilfe. Cortison -Stoßtherapie mehrfach brachte nichts.
<DrHebener> Und was möchten Sie jetzt wissen?
<Tillyman> Könnte Ihre Diät eine Verbesserung bringen?
<DrHebener> Von den aktuell über 4000 MS-Patienten meiner Kartei waren ca. 80% chronisch progrediente Krankheitsverläufe (primär oder sekundär). Gerade bei diesen Patienten sieht man deutlich, welche Behandlung wirklich nützt.
<Tillyman> Die Behandlung interessiert mich sehr, Geduld wird nötig sein. Muß man mehrere Jahre die Ergänzungsmittel nehmen? Problem, regelmäßig allerdings nicht zuverlässig.
<DrHebener> So unendlich viel Geduld braucht es gar nicht. Alle Erfahrung zeigt, dass wenn Sie einen Versuch unternehmen, dieser bitte auch für 1 Jahr konsequent durchgeführt werden sollte. Etwa 3 - 6 Monate sind erforderlich, bis sich die stofflichen Veränderungen im ZNS maximal vollzogen haben. Das zweite Halbjahr bringt deutliche Klarheit über regenerative Fähigkeiten des Gewebes mit Besserungsmöglichkeit.
<Sonne> Hallo zusammen,
<Sonne> OK, man merkt's: Ich bin neu hier und bin mit der Enter-Taste schnell dabei, sorry...
<Sonne> Also: Sch…, jetzt ist es schon wieder passiert: meine Frage lautet: Was empfehlen Sie bei Fatigue?
<DrHebener> Grundsätzlich erlebe ich bei meinen Patienten mit Beginn der Diättherapie und vermutlich primär im Zusammenhang mit dem Fischöl und Vitamin E bereits nach 1 - 2 Monaten eine Besserung der allgemeinen Belastbarkeit, des Konzentrationsvermögens, der Merkfähigkeit. Außerdem kann man Ginkgo probieren, aber auch Vitamin C und/oder Coffein können helfen. Medikamentös ist Amantadin-Sulfat am besten untersucht. Modern ist z.B. Vigil, das mir nach meinen Erfahrungen zu problematisch erscheint.
<Sonne> Vielen Dank. Leider habe ich alle Ihre Vorschläge schon ausprobiert: Ihre Diät habe ich nach 2 Besuchen in Ihrer Klinik eingehalten, entsprechend auch Fischöl und Vitamin E zu mir genommen und auch Ginkgo hatte Ihre Frau mir damals empfohlen...Nachdem ich in 2004 ein schweren Schub hatte, überredeten mich die Ärzte in der Klinik und mein Neurologe zur BT mit Rebif44, das ich 2,5 Jahre spritzte. Wegen Hautproblemen bin ich im Februar 08 auf Copaxone umgestiegen. Seitdem bin ich schubfrei, habe allerdings massive Probleme mit Fatigue. Amantadin hat leider auch keine Wirkung gezeigt und jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Hilfen...Übrigens: Ihre Diät halte ich nach wie vor "einigermaßen" ein und auch die Ergänzungsmittel nehme ich phasenweise ein - konnte sie irgendwann nicht mehr sehen....
<DrHebener> Copaxone ist weit unproblematischer als die Interferone. Die Kombination mit der Diättherapie ist eine kluge Strategie. Falls Sie Vigil noch nicht eingenommen haben, sollten Sie es vielleicht doch damit probieren.
<Sonne> Danke für Ihre Antwort - ich werde meinen Neurologen darauf ansprechen. Morgen geht's zum MRT - hoffentlich zeigen sich keine weiteren Herde! Ich brauche Sie sicherlich nicht zu fragen, ob ich die BT nach 5 Jahren Schubfreiheit ohne weitere neue Herde im MRT vielleicht mal absetzen könnte, oder?
<DrHebener> Das ist eine Gewissensfrage. Möglicherweise belastet die BT auch Ihr Fatigue. Ein stabiler Befund ist jedoch so wertvoll, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fortsetzung der bisherigen Therapiestrategie ohne Änderung empfehlen und praktizieren würde.
<DrHebener> Die Patienten nehmen im Regelfall 40 mg, morgens in einer Einnahme nach dem Frühstück für 5 Tage.
<Sonne> Echt! Das hätte ich jetzt aber gar nicht von Ihnen erwartet!!!! Was halten Sie von den oralen Substanzen, die bald auf den Markt kommen sollen? Ich bin schon ganz schön spritzenmüde...
<DrHebener> Das Risiko eines Auslassversuches ist nach einer so langen Stabilität (inkl. stabilem MRT) sehr gering. Wenn Sie spritzenmüde sind, ist das ein weiterer gleichrangiger Entscheidungsfaktor. von den neuen Substanzen scheint mir Fingolimod das interessanteste. Die Zulassung von Cladribine wurde ohnehin von neuen Auflagen abhängig gemacht.
<Hans> Kann ich z. B. Tofu essen?
<DrHebener> Auch Tofu enthält relativ viel Linolsäure, d.h. gelegentlicher Verzehr ist kein Problem.
<Hans> Welches Zinkprodukt hat, ihrer Meinung nach, die beste Bioverfügbarkeit?
<DrHebener> Das kann ich Ihnen mit der von mir selbst geforderten Verbindlichkeit nicht beantworten. Ich arbeite gerne mit langfristig verfügbaren Medikamenten, z.B. Unizink. Für eine allgemein begleitende Unterstützung sind aber auch generell Zinkhistidin oder -sulfat sicher geeignet.
<Fabiola> Glutenfreie Kost - Läßt sich das mit Linolsäure vereinbaren?
<DrHebener> Manchmal muss es miteinander in Vereinbarung gebracht werden, wenn eine Glutenunverträglichkeit nachgewiesen ist. Es geht, wenn auch schwieriger.
<Anna> Einen schönen guten Abend an Herrn Dr. Hebener u. alle Chatteilnehmer!
<Fisch> Frage zu Power Plate: habe bei 3 -6 Hertz morgens, nachmittags und abends je 1 Minute trainiert.in wie weit ist ihnen eventuell bekannt oder auch den anderen Chat Teilnehmern ob sich das verstärkend auf vorhandene Sensibilitätsstörungen auswirkt?
<DrHebener> Generell sind Vibrationstechniken sehr gut. Sie fördern die neurophysiologische Bahnung und - mit einiger Wahrscheinlichkeit - sogar die zentral-nervöse Regenerationsfähigkeit. Ich halte es durchaus für möglich, dass Empfindungsstörungen verstärkt werden. Wenn sich diese innerhalb einer überschaubaren Zeit aber wieder zurückbilden, bleibt der positive Effekt auch für Sie berechenbar. 3 - 6 Hertz sind ideal für die MS.
<Fisch> Power Plate: Was wäre eine überschaubare Zeit bei oben genanntem Training?
<DrHebener> Stunden und nicht Tage.
<Fabiola> Ziegenkäse z.B. habe ich im kleinen Souci nicht gefunden. Geht das überhaupt? Oder ist er zu fett?
<DrHebener> Ich habe den großen Souci und noch andere Quellen und gucke noch mal nach. Letztlich ist aber der Fettgehalt deklariert und vergleichbar mit entsprechenden Kuhmilch-Produkten.
<Anna> Mein Neurologe hat mir heute Fortecortin verschrieben. Ich mußte ihn erst bitten und überzeugen, denn er wollte gleich wieder die Keule mit 500 mg Cortison anwenden und das 5 Tage lang.
<DrHebener> Sie wissen, warum ich das Fortecortin favorisiere und haben ja auch schon Anwendungserfahrung. Gerade vor kurzem ist endlich eine Studie publiziert worden, die belegt, dass die Tabletten-Einnahme der intravenösen Behandlung in nichts nachsteht. Welch' ein Wunder ;-)
<Anna> Die tägl. Fortecortindosis von 40 mg nehme ich doch gleich nach dem Frühstück ein oder warte ich eine gewisse Zeit?
<DrHebener> Gleich nach dem Frühstück runter damit!
<Sonne> Aha, verstehe ich es richtig, dass Fortecortin als Schubtherapie eingesetzt wird anstelle der Infusionen? Wie läuft das dann?
<Sonne> Wenn ich das richtig verstehe, ist Fortecortin dann aber viel niedriger dosiert als eine Infusion, oder?
<DrHebener> 40 mg entsprechen etwa 300 mg des "üblichen" Methylprednisolons. Ist also auch nicht wirklich niedrig. Der Wirkstoff zeigt aber eine überdurchschnittlich häufige bessere Symptomrückbildung als die anderen Cortisone.
<Lea> Mir geht es gut -- Dank Ihrer Therapie! Aber seit einiger Zeit ist meine Feinmotorik- bes. das Schreiben einfach schrecklich krakelig. Ich übe oft mit Chigong-Kugeln. Hat mir meine Ergotherapeutin empfohlen. Aber es wird nicht besser....
<DrHebener> Weiter üben, nicht nachlassen! Alles, was Fingerfertigkeit trainiert, wird Ihre Situation verbessern.
<Hans> Was halten Sie von dem Medikament "Limptar N" gegen Spastik?
<DrHebener> In Einzelfällen verwende auch ich Limptar N, es kann helfen.
<Petra> Ist eine Überdosierung mit Selen bei der Therapie möglich? Mein Naturarzt bei dem ich die Akupunktur mache hat sich kritisch geäußert.
<DrHebener> Bezogen auf alle meine Patienten überblicke ich vorsichtig geschätzt 50.000 Selentherapie-Jahre. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für praktisch ausgeschlossen.
<Hans> Sollte der Eisenspiegel im Blut generell im Normbereich liegen?
<DrHebener> Bei vielen chronischen Erkrankungen sind Eisenmangelerscheinungen im Blut anzutreffen. Die Anwendung von Eisenpräparaten ist aber durchaus diffizil. Solange eine Entzündung in einem Gewebe abläuft, wird vermehrt Eisen in dieses Gewebe eingeschleust. Auch deshalb ist der Blutspiegel manchmal erniedrigt.
<Hans> Mein Eisenwert ist niedrig. Sollte der Eisenwert generell im Normbereich liegen?
<DrHebener> Es wäre besser, wenn er im Normbereich läge. Vielleicht probieren Sie's mal mit Kräuterblut.
<Hans> Ist es sinnvoll, das Kräuterblut kurmäßig zu nehmen z. B. 4 Wochen, dann 6 Monate Pause?
<DrHebener> Es sollte erstmal nur kurmäßig genommen werden und in Abhängigkeit von den Blutwerten evtl. irgendwann wiederholt werden.
<Fabiola> Habe unser Bad behinderten gerecht umbauen lassen, rechtzeitig einen Antrag auf Zuschuß bei der Pflege Kasse gestellt. Das ist leider bis heute noch nicht entschieden obwohl ich eine Pflegestufe habe und der andere Zuschuß problemlos gewährt wurde. Wie verfahre ich in dieser Angelegenheit weiter?
<DrHebener> Da bin ich leider auch überfragt.
<Naranja> Hallo, ich habe monatlich 1-2x Migräne, meist bei Luftdruckwechsel, hat jemand eine Idee? Paracetamol hilft nicht
<DrHebener> War vorhin schon mal Thema. Triptane sind offiziell Mittel der Wahl. Ich würde es aber auch mal mit Novalgin probieren.
<Anna> Zur Zeit der Fortecortin-Einnahme kann ich meine Seviton-Medis., Unizink, Mg, Ca, Vit.-C u. Weihrauch wie immer beibehalten?
<DrHebener> Setzen Sie Ihre Basismedikation unverändert fort.
<Petra> Hab ich mir schon gedacht, ich bin ja auch absolut von der Wirkung der Therapie überzeugt, und seit ich jetzt neun Monate nicht mehr rauche, geht es mir sehr, sehr gut :-)
<DrHebener> Mitunter entdecken auch andere Patienten ihre Liebe zur Gesundheit und schrauben die Ansprüche höher.
<Mike> Guten Abend zusammen!
<Volvic> Nehme z. Z. in der Schwangerschaft das Eisenpräparat ferro sanol dudanal. Ist das problematisch hinsichtlich der Entzündungsaktivität ? Ist etwas in der Einnahme in Bezug auf die anderen Ergänzungsmittel zu beachten ?
<DrHebener> Sie brauchen sich definitiv keine Sorgen machen. wie Sie mitteilten, sind Sie ja seit 2005 schubfrei. Alles in Ordnung.
<Hans> Ich nehme 100 µg Selenmethionin täglich. Das entspricht einer Kapsel. Ist das ausreichend?
<DrHebener> Als Basismedikation sind 100µg gut, eine therapeutische Sicherheit fängt bei 200µg zuverlässig an.
<Hans> Können Sie mir einen guten Einnahmezeitpunkt empfehlen?
<DrHebener> Je 100µg morgens und abends.
<Tillyman> Dr. Hebener, Sie kommen im März zum Vortrag bei der DMSG in Nürnberg. Da möchte ich teilnehmen und mir die Gewißheit holen, Ihre Therapie anzuwenden. Sollte ich die Cortisonstoßtherapie erstmal sein lassen?
<DrHebener> Wenn ich mich nicht irre, ist der Vortrag am 16.04.10 um 18.00 Uhr im Zentrum "Bleiweiß". Zum Bedarf einer möglichen Cortison-Therapie kann ich Ihnen aktuell selbstverständlich keine Auskunft geben. Sollten Sie in den letzten Tagen oder Wochen eine Verschlechterung erleben, die zunimmt und Sie gleichzeitig infektfrei sind, würde ich zur Absicherung immer Cortisonstoß empfehlen.
<Fisch> Wissen Sie oder ein anderer Chat Teilnehmer/in etwas über die SOWI Therapie? Oder haben vielleicht sogar Erfahrung damit?
<DrHebener> Sonja Wirk ist selbst betroffen und hat auf der Basis von Feldenkrais sehr sinnvolle Dinge vorgeschlagen. Positive Erfahrungen sind mir bekannt. Persönlich halte ich aber die Beherrschung eines fortschreitenden aktiven MS-Verlaufes allein durch SOWI-Therapie für wenig wahrscheinlich.
<Sahne> Wie vermeidet man, dass man in den sekundär chronisch progredienten Zustand abrutscht? Mache Ihre Therapie (mit wenigen kl. Ausrutschern) seit ca. 9 Jahren, MS seit 15,5 Jahren, spritze Cop seit gut 2 Jahren ohne Probleme, seit 2 Jahren keinen Schub, aber dennoch leichte Verschlechterung,....deshalb letzte Woche 3 x 1000 mg Cortison i.v. weil mein Neuro dies wollte, rufe Sie in ein paar Wochen an, wenn ich abschätzen kann, was die Infusionen (außer die NW momentan) mir gebracht haben!
<DrHebener> Das Cortison hat Sie abgesichert. Solange ich Ihre MS bereits kenne und beurteilen kann, treffe ich keinerlei Merkmale der Chronifizierung an. Der Frühling kommt und schauen wir mal in ein paar Wochen, wie es Ihnen geht.
<Hans> Ist die MS immer eine entzündliche Krankheit z. B. auch die progrediente Form?
<DrHebener> Die sekundär-progrediente mit Sicherheit. Bei der primär-chronischen MS geht man offiziell mehr von einem neurodegenerativen Geschehen aus. Ich teile diese Unterscheidung nicht.
<Iris> Hallo, Herr Dr. Hebener, ich habe seit 14 Jahren MS, spritze seit 3,5 Jahren Rebif und habe seit 4 Wochen meine Ernährung auf linolsäurearm umgestellt. Fange jetzt an, Vitamintabletten zu nehmen.
<Iris> Meine Frage: Kann ich mit Rebif-Spritzen gefahrlos aufhören?
<DrHebener> Das kann ich im Rahmen dieses Chats nicht sicher beurteilen. Dazu müsste ich Details Ihrer Krankheitsentwicklung in den letzten 3,5 Jahren kennen, ebenso Nebenwirkungen und Verträglichkeitsprobleme gegenüber Rebif.
<Iris> Ich habe Entzündungen an den Einspritzstellen...weiterhin habe ich das Gefühl, dass es mir gerade nach den Spritzen nicht so gut geht...
<DrHebener> Falls Sie 44 µg injizieren, könnte man als Kompromiss mal 22 µg probieren oder als 1. Schritt statt 3 x die Woche "nur" 2 x die Woche für z.B. einen Monat und dann vielleicht 1 x die Woche. Wenn es Ihnen bei einer solchen Veränderung insgesamt besser geht, werden Sie wenig Mühe haben, die richtige Entscheidung zu treffen.
<Iris> Ich nehme zur Zeit die 44'er, spritze 3 x, werde ihren Rat, auf 2 x spritzen zu reduzieren, annehmen. Danke!
<Iris> Welche entzündungshemmenden Kapseln sind für mich wichtig?
<DrHebener> Fischöl ist gut. Vitamin E und Selen sollten sein. Alles andere würde ich individuell bewerten, einschätzen und beraten.
<Fabiola> Allgemeine Frage an alle Chat-Teilnehmer.
<Hans> Ist das Entzündungsgeschehen für die Therapie unwesentlich?
<DrHebener> Soweit ich die Therapie begriffen habe - und das sollte einigermaßen der Fall sein - wirkt sie anti-entzündlich, immunmodulatorisch und neuroprotektiv. Es ist also unwesentlich.
<Fabiola> Schwierigkeiten mit der KK. Zuerst wird immer alles abgelehnt, nach Widerprüchen (meist über VdK) geht es dann doch. Normal?
<DrHebener> Der normale Wahnsinn in Deutschland.
<Naranja> Welche Werte kann und sollten wir auf Kassenschein untersuchen lassen und bei wem?
<DrHebener> Wenn Sie einen guten Hausarzt haben, halten Sie ihm die Treue. Blutbild, Leber- und Nierenfunktion sowie allg. Entzündungswerte, z.B. CRP, decken das übliche Spektrum gut ab.
<Anna> Mein Neurologe wollte mich heute unbedingt überzeugen, dass ich jedes Vierteljahr 5 Tage Cortisoninfusion à 500mg bekommen soll. Dieser Maßnahme konnte ich nicht zustimmen und ich soll es mir bis zum nächsten Besuch unbedingt überlegen und zustimmen. Es ist ja ein Wahnsinn, 10000mg im Jahr.
<DrHebener> Die quartalsweise Gabe von Cortison hat sich eingebürgert. Soweit ich Ihren Fall aus den letzten Jahren beurteilen kann, sehe ich keinerlei Veranlassung, momentan einen solchen Vorschlag zu unterstützen.
<Fabiola> In welchem zeitlichen Abstand sollte man ein Kontroll-MRT machen?
<DrHebener> Wenn möglich, empfehle ich meinen Patienten jährliche Abstände, ist der Befund 2 Jahre stabil, kann man auf 2-jährige Abstände wechseln.
<Fabiola> Muß ich das eigentlich dem Neuro vorschlagen, oder verordnet das auch der Hausarzt? Von selbst hat mich mein Neuro noch nie geschickt.
<DrHebener> Sie werden wohl darauf hinweisen bzw. darum bitten müssen.
<Iris> Werden Spondyvit 400 mg und Sevimega 3 am Anfang ausreichen und übernimmt das eine Krankenkasse??
<DrHebener> Sevimega 3 ist gut und ausreichend. Spondyvit ist halbsynthetisch, und Sie sollten ein natürliches Vitamin E zu gleichen oder besseren Konditionen in der Apotheke problemlos finden.
<Iris> Weiterhin wurde mir Seviperna und Sevinorm empfohlen, ist das zusätzlich erforderlich?
<DrHebener> Für viele meiner Patienten (chronische Verläufe) ist es erforderlich. Bei Schubförmigkeit reicht der Einstieg mit Fischöl und Vitamin E.
<Iris> Was heißt Schubförmigkeit?
<DrHebener> Ein Wechsel zwischen aktiven Verschlechterungsphasen und nachfolgenden nicht-aktiven Phasen = Remissionen.
<Iris> Ich bin seit ca. 3/4 Jahr ohne Schub...
<DrHebener> Ein guter und wichtiger 1. Schritt!
<Iris>...soll heißen, es bleibt dann auf dem "schlechteren" Stand stehen?
<DrHebener> Sie haben mir doch berichtet, dass Sie jetzt kluge Strategieplanung machen. Dann wird Ihr Befinden auch hoffentlich besser.
<Iris> Wieviel Sevimega sollte ich zum Einstieg nehmen? Wie hoch sollte die Vitamin E-Dosis sein?
<DrHebener> Ich empfehle Ihnen 3 Kapseln Sevimega und 2 x 600 I.E. Vitamin E.
<Iris> Tagesdosis?
<DrHebener> Ja, das ist die Tagesdosis.
<Hans> Ich habe stets einen erhöhten Vitamin E-Blutspiegel. Ist es trotzdem möglich, täglich 400 mg Vitamin E einzunehmen?
<DrHebener> Aber ja, sogar gewünscht!
<Lea> Ist es sinnvoll, im Winter eine Stoßtherapie mit Vit. D zu machen?
<DrHebener> Zumindest, wenn der Blutspiegel erniedrigt ist, dann ist es auch definitiv sinnvoll.
<Hans> Warum ist bei MS die Selenzuführung so wichtig?
<DrHebener> Selen ist Inhaltsstoff von über 30 menschlichen Enzymen, die allesamt der Neutralisierung von Sauerstoffradikalen dienen. Dadurch erhöht sich die Überlebensfähigkeit von Zellen.
<Sahne> Bisher habe ich in ca. Vierteljährigen Abständen Vitamin B12 selbst gemacht (Vitasprint). Nach welchem Abstand zu den Cortison-Infusionen der vergangen Woche macht dies jetzt Sinn?
<DrHebener> Cortison hat eine kurze Halbwertszeit von 12 - 24 Stunden. Fangen Sie Ende dieser Woche an.
<Hans> Welches B-Vitamin ist für MS-Betroffene das wichtigste?
<DrHebener> Für die Zellregeneration sind B12 und Folsäure verantwortlich. Für den Abbau von Homocystein B 12, Folsäure und B 6. Niacin = B 3 wird generell bei der MS positiv diskutiert.
<Tillyman> Nochmal zur Cortisonstoßtherapie mit 5 mal 1000mg. Ich hatte im Dez. Nebenwirkungen mit der Hemmung des Wasserlassens. Ich brauchte einen Katheder. Ist so was bekannt. Ist die Dosis zu hoch?
<DrHebener> So etwas ist bekannt, hat aber mit Ihrer neurogenen Blasenstörung zu tun und deshalb nur mittelbar mit dem Cortison. Eine niedrigere Dosis könnte das ggf. vermeiden.
<Hans> Wird bei chronischer Verlaufsform auch Cortison empfohlen?
<DrHebener> Ja.
<Lea> Möchte mich verabschieden. Danke Dr. Hebener für alles! Wünsche allen noch einen schönen Abend.
<DrHebener> Ich bleibe noch ein Weilchen! ;-)
<Iris> Frage an alle: Hat jemand Erfahrung mit der Kostenübernahme durch die KK für Sevimega und Vitamin E?
<DrHebener> Privat versichert = Chance. Gesetzlich versichert = keine Chance!
<Iris> Na, dann hab ich als Kassenpatient ja verloren... ;-)
<Hans> Kann man problemlos Niaspan (Vitamin B3) 500 mg täglich einnehmen?
<DrHebener> Ja.
<Hans> Ich nehme lieber Weihrauch. Ist es ein entsprechender Ersatz für Cortison?
<DrHebener> Weihrauch ist entzündungshemmend und stabilisiert die Bluthirnschranke. Ist aber im akuten Bedarfsfall kein Ersatz für das Cortison.
<Fisch> Wozu ist Vitamin B3 gut?
<DrHebener> Viele Hypothesen und Meinungen siehe Internet.
<Fabiola> Kennt oder war schon jemand von den Chat-Teilnehmern in der Buchinger-Klinik in Überlingen am Bodensee? Welche Erfahrungen Habt ihr gemacht? Empfehlenswert?
<Naranja> Wieviel Fisch müsste man ca. essen, um die Fischöl o. Vitamin E Kapseln zu ersetzen? :-)
<DrHebener> Das hängt von der Fischsorte ab. So etwa 250 g Hering oder 1 kg Zander, aber das unbedingt täglich.
<Naranja> Prima :-
<Sahne> Wie baut man das Immunsystem wieder auf nach Corti?
<DrHebener> Sie nehmen so viele gute Sachen. Das erholt sich ganz schnell!
<Hans> Hilft Massage gegen neuromuskuläre Verspannungen?
<DrHebener> Probieren und bewerten! Theoretisch ja.
<Naranja> an Hans: Ostheopathie (am Besten so sanft wie möglich, Vojta o. PNF hilft meist mehr, bin KG
<Sonne> Soweit ich informiert bin, zählt Weihrauch nicht zu den Substanzen, die Sie in Ihr Konzept einbinden. Oder hat sich da in den letzten Jahren etwas verändert? Wenn ich Weihrauch nehmen wollte, welches Präparat empfehlen Sie in welcher Dosierung?
<DrHebener> Ich verwende viele Substanzen, die nicht im "Basis-Programm" verankert sind. Hier in Deutschland bekommt man inzwischen homöopathische Weihrauchmedikamente für wenig Geld, z.B. Olibanum RA D1.
<Sonne> Ach, Weihrauch fällt unter homöopathische Mittel?!? War mir so nicht bewußt. Bekomme ich Olibanum RA D1 in der Apotheke? Welche Dosierung empfehlen Sie als Basis? Nimmt man Weihrauch dann dauerhaft ein oder eher kurmäßig?
<DrHebener> Sie bekommen Olibanum RA D1 in der Apotheke. Als Medikation sind 3 x 1 Tablette erstmal ausreichend. Wenn der Krankheitsverlauf stabil ist, würde ich es sowieso nicht einsetzen.
<Sonne> Achso, prophylaktisch würde ich es also gar nicht "benötigen"? Wie vorhin schon berichtet, gibt meine MS seit ein paar Jahren Ruhe...
<DrHebener> Im Weihrauch ist der Wirkstoff Boswellia serrata entzündungshemmend durch die Verringerung der Leukotrien-Synthese, d.h., keine Entzündungen/kein Weihrauch.
<Iris> Gibt es eine Lektüre, in der die Menge der Linolsäure pro Produkt angegeben ist?
<DrHebener> Alle Nachschlagewerke sind unvollkommen und unvollständig. Eine Hilfe bietet der "Kleine Souci Fachmann Kraut"
<Sahne> Im Moment habe ich eine Magen-Darm-Infekt und faste, bzw. ernähre mich von trockenem Zwieback, deshalb die Frage, bin nämliche schwach....deshalb die Frage...
<DrHebener> Nach Cortison ist die Infektanfälligkeit etwas höher, kann aber auch rein zufällig sein.
<Hans> Warum geht es mir im Winter wohl psychisch besser als in herannahenden Frühling? Das ist mir ein Rätsel.
<DrHebener> Wenn Sie eine vernünftige Antwort darauf finden, bitte informieren Sie mich!
<Hans> Kann es sein, dass mir Serotonin nicht gut tut?
<DrHebener> Es gibt Krankheiten (z.B. carcinoid), da tut Serotonin nicht gut. Für die Psyche tut es eigentlich immer gut.
<Fisch> Was hilft bei massiven Missempfindungen, inzwischen bis hoch zum Bauch? Vitamin B-Komplex hochdosiert über 4 Wochen, alpha Liponsäure ebenfalls, Cortisongabe... ergebnislos! Ich fühl mich einfach extrem unwohl und bin sehr gereizt, gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten? Auch beim Autofahren hab ich inzwischen Angst weil die Füße so pelzig sind. Ist für mich aber sehr wichtig, um noch einigermaßen selbständig mobil zu sein.
<DrHebener> Medikamentös lohnt auf jeden Fall noch der Versuch mit Neurontin oder Lyrica.
<Fisch> Sind das Hammermedikamente? Welche eventuellen Nebenwirkungen? Oder doch lieber hoffen und sich in Geduld üben oder gar dran gewöhnen?
<DrHebener> Neurontin kann man probieren. Meist gut verträglich.
<Fisch> Geht das auf Rezept? Ist das ein Neuroleptika? Ist man da noch verkehrstauglich?
<DrHebener> Geht auf Rezept und Verkehrstauglichkeit intakt.
<Volvic> Lieber Herr Dr. Hebener, danke für die Möglichkeit des Chattens. Ich sage erstmal Tschüss bis zum nächsten Telefonat o Besuch in Hohen-Sülzen. Auch für Sie alles gute und gesunde Tage ...!
<Iris> So, das war nun mein erster Auftritt hier, Herr Dr.Hebener, Vielen Dank für die Informationen, sie werden mir weiterhelfen... Bis zum nächsten mal verabschiede ich mich - wünsche allen eine schöne Zeit!
<Hans> Haben Sie Erfahrung bzw. Krankheitsfälle, bei denen eine Neuroborreliose evtl. eine Rolle spielt? Angeblich sollen diverse Antibiotika bei Ms hilfreich sein.
<DrHebener> In Einzelfällen dürfte die MS tatsächlich eine Fehldiagnose darstellen und evtl. einer Neuroborreliose entsprechen. Dann dürften auch Antibiotika entsprechend helfen, z.B. Doxycyclin oder Minocyclin oder Rulid oder sonstwas. Wie gesagt, in Einzelfällen.
<Sahne> Vielen Dank, lieber Herr Dr. Hebener für die Tipps und überhaupt den Chat.
<Tillyman> Nun verabschiede ich mich von allen. Sicherlich werde ich mich sehr bald entscheiden, die Therapie zu machen. Vielen Dank für die Möglichkeit des Chattens.
<Sonne> Sorry, wenn ich jetzt penetrant wirke: Es heißt doch immer "Die MS schläft nie" = es ist ein chronisch entzündlicher Vorgang der permanent andauert. Ist die Schubfreiheit bei gleichzeitigem konstanten MRT (= keine neuen Herde) über 5 Jahre so zu interpretieren, dass der Entzündungsvorgang gestoppt ist?
<DrHebener> Definitiv JA und bis Galileo drehte sich auch die Sonne um die Erde ;-)
<Fabiola> Danke an Herrn Dr. Hebener für den informativen Chat. Ihnen und allen Teilnehmern noch einen schönen Abend.
<Iris> Bye
<Maja> Lieber Herr Dr. Hebener vielen Dank für Ihre Bereitschaft mit Ihrem großen Wissen uns im Chat und auch außerhalb zu begleiten und zu ermutigen.
<Hans> Sind Benzodiazepine bei Spastik hilfreich?
<DrHebener> Da habe ich meine Zweifel und die sind immer heikel. Suchtgefahr!
<Sonne> Vielen Dank Herr Dr. Hebener, ich nehme viel von diesem Chat mit - herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür nehmen! Einen schönen Abend allerseits! Tschöö aus dem Rheinland
<Naranja> Danke, liebe Grüße und Gesundheit,
<Hobbit> Lieber Herr Dr. Hebener, was empfehlen Sie wenn man merkt, dass eine Erkältung in Anmarsch ist.
<DrHebener> Paracetamol und Vitamin C.
<Hans> Danke für den informativen Chat, Herr Dr. Hebener. Schöne Zeit bis zum nächsten Mal.
<Anna> Vielen Dank Herrn Dr. Hebener für die vielen guten Antworten im Chat und die aufgebrachte Zeit. Ich wünsche allen Teilnehmern noch einen schönen Abend.
<Fisch> Danke für ihren immer wieder großen Einsatz! Sie sind auch für die Psyche eine Auferbauung!
<DrHebener> An Alle: Es war wieder ein interessanter Abend. Danke für die Disziplin. Der nächste Chat wird am 27. April wieder um die gleiche Zeit stattfinden. Beste Wünsche, bleibt aufrecht!
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